Back top Subscribe

Elsa Kastela

Mit großer Traurigkeiten vernahmen wir, dass die große Opernsängerin Prof. Elsa Kastela-Kreihsl am 19. November 2020 entschlafen ist. Ich hatte die Ehre und das große Vergnügen, sie persönlich kennenlernen und mit ihr lange als Korrepetitor in ihrer Unterrichtstätigkeit arbeiten zu dürfen. Jedes Mal, wenn sie ihre alte Tonaufnahmen ihrer Auftritte vorspielte, tauchte ich in eine Welt kaum überbietbarer Schönheit und Faszination ein, ich traute bisweilen meinen eigenen Ohren nicht, was ich da an musikalischen Wundern zu hören bekam!

Ihr unbeschreiblich großes Herz für Menschen — sie half unzähligen Menschen (darunter auch berühmte Persönlichkeiten) mit Singen, Atmen Musizieren und Sprechen — waren immer wieder tief beeindruckend. Es entstand auch eine persönliche Freundschaft, ich durfte an einem Teil ihrer Bücher mit ihr gemeinsam am deutschsprachigen Text feilen. Der Welt ging mit ihrer Person ein wertvoller Schatz verloren, der nun mehr in ihrer ehemaligen Schülerin Anabell Garfio Méndez und bestimmt auch in anderen ihrer Schüler, die sie alle gern „ihre Kinder“ nannte,  und ihren Büchern und Aufnahmen weiter uns erhalten bleibt und neue Gestalt annimmt. Große Dankbarkeit verspüren wir, so viel konnten wir von ihr lernen — gesangstechnisch, musikalisch, menschlich und auch auf weiteren Ebenen, möge sie in Frieden ruhen.

 

 

 

 

Hier ist ein schön geschriebener Nachruf von Anton Cupak im Neuen Merker:

https://onlinemerker.com/aktuelles/

 

 

Share This Post